Recent topics Log in
Search Profile
Memberlist Usergroups
Log in to check your private messages
Register
manual translations


Post new topic   Reply to topic
SpaceTrace Forum Forum Index » FAQ » manual translations
View previous topic :: View next topic  
Author Message
admin
Board Admin
Board Admin


Joined: 09 Jan 2002
Posts: 2938

 Post Posted: Thu Dec 19, 2002 11:49 am    Post subject:
Reply with quote

this is a very good description.
thank you Lethal!

it is in german, coz it was posted at http://www.ciao.com (search for 'spacetrace' there) but maybe someone could translate it?

Quote:

Pro: spannend, strategisches Denken wird gefördert, nette Community
Kontra: Community hauptsächlich Englisch, gewisse Einarbeitungszeit nötig

Hallo erstmal!

So, hier nun mein zweiter Versuch eines Erfahrungsberichtes, nachdem der erste ja nicht sooo glohrreich war..

Sicherlich fragen sie sich um was es sich bei Spacetrace (im folgenden ST genannt) handelt, hier die Antwort:

Bei ST handelt es sich um ein SciFiStrategiespiel, welches in Echtzeit abläuft. Jeder Spieler hat die gleiche Menge an Ressourcen ("manpower" = mp), welche sich auch nicht ändern lässt, was dafür sorgt das auch anfänger nicht benachteiligt sind und alles fair bleibt). Hiermit kann man nun bis zu 3 Flotten bauen. Diese (Flotten) unterteilen sich in 4 Schiffsklassen :

Class1 = kleine Schiffe (z.B. Fighter)
Class2 = mittlere Schiffe (z.B. Destroyer)
Class3 = grosse Schiffe (z.B. Cruiser)
Class4 = Mutterschiffe, nötig um die flotte bewegen zu können

Man sollte in jeder klasse mind. 1 Schiff haben um punkteverlust zu vermeiden (da es taktisch SEHR unklug ist in einer Klasse kein Schiff zu haben, da dann die nächsthöhere Klasse angegriffen wird, welche sich gegen niedrigere Klassen nur sehr uneffektiv verteidigen kann.)
Alle Schiffe haben einen Angriffswert (AP) der angibt wie viel Schaden sie verursachen können und einen Verteidigungswert (LP) der angibt wie viel sie einstecken können.

Nachdem man nun seine erste Flotte in Auftrag gegeben hat (Fertigstellung wird mind. 10h dauern) sollte man beginnen Sonden zu bauen und auszusenden um Planeten anderer Spieler zu finden. Hierzu schickt man sie zu verschiedenen Koordinaten (karthesisches System : x/y/z) in die nähe des eigenen Planeten. Die Sonden (wovon man nur 3 gleichzeitig haben kann) melden dann alle Kontakte im Umkreis von 10 Sektoren.
Es gibt viele verschiedene Sonden, deren (sowie aller anderen Schiffe/Gebäude)Funktion wird aber genauestens im Manual beschrieben.

Sollte man einen Planeten finden und angreifen wollen schickt man dann seine flotte hin um anzugreifen. Nun kämpfen die beiden Flotten gegeneinander. (Class1 vs Class1; class2 vs class2...usw) Die einzelnen Schiffe der Klassen kommen nach dem Zufallsprinzip zum Zug. Ziel ist es eine (oder 2-3) Flotte zu bauen die der Gegnerischen überlegen ist. Nach dem Kampf bekommt man dann einen Battlereport (BR) welcher angibt wieviele Punkte man gemacht hat und wer welche/wieviele Schiffe verloren hat. Sind die Punkte positiv war die Flotte besser. Hat man sich gutgeschlagen schafft man es vielleicht sogar in die Top10...
Anzumerken wäre noch dass zwei Flotten nur alle 24h miteinander Kämpfen können, also genug Zeit sich zurück zu ziehen.
Erste Tips&Tricks wie man Flotten entwerfen sollte finden sich im Forum von ST.

alle Schiffe, Sonden und Entwicklungen werden in echtzeit gebaut und bewegen sich auch in Echtzeit, so das man nicht ständig online sein muss um eine gute Punktzahl zu erziehlen. Es dauert mind. (je nach Schiffsart) 10h ein (oder mehrere) Schiff(e) fertig zu stellen, und entwicklungen (neue, bessere Schiffstypen) dauern schonmal bis zu 6 Tage.

Wer Probleme hat kann im Forum fragen und bekommt in der regel auch immer schnelle und hilfreiche Antworten. Ansonsten schreibt mir einfach in ST! Mein Name dort : "Spock of Orion" einfach im Com Menu unter Playersearch eingeben.
Am besten ist es natürlcih einer der bestehenden Allianzen beizutreten, die allianzmitglieder werden dann schon dafür sorgen das man nicht angegriffen wird bzw. das eigene Angriffe unterstützt werden.

Leider kann ich in diesem Rahmen nicht auf ALLE aspekte des Spieles eingehen, da diese so vielfältig sind das sie den Rahmen hier sprengen würden. Oder haben sie schonmal versucht jemandem die finessen von z.B. Schach schriftlich beizubringen? Da heissts nur "Learning by doing"

In diesem Sinne, viel spass beim spielen, Lethal2


[ This Message was edited by: admin on 2002-12-20 03:22 ]
 Back to top »
View user's profile Send private message
admin
Board Admin
Board Admin


Joined: 09 Jan 2002
Posts: 2938

 Post Posted: Fri Dec 20, 2002 3:21 am    Post subject:

i put your text into the german manual introduction, cause it is much better than the old one, wich was like this:

Quote:
Was ist SpaceTrace?

Spacetrace ist ein Echtzeit Weltraum-Strategiesimulation.
Ziel des Spieles ist es, Punkte zu erlangen durch erfolgreiche Weltraumschlachten.

Jeder Spieler ist Beherrscher eines Planetensystems und kann Raumschiffe bauen mit denen er Raumflotten bestücken kann.
Durch optimale Abstimmung der einzelnen Flottenteile und vor allem durch Zusammenarbeit mit anderen Spielern in Allianzen, können entscheidende Vorteile im Kampf gegen feindliche Spieler erreicht werden.
Durch Forschung kann man Schiffe erfinden, die spezielle Eigenschaften haben. Deren geschickte Kombination erlaubt es Raumschlachten für sich zu entscheiden.

Das Spacetrace-Universum ist eine reell berechnete Galaxy in der jegliche Bewegungen in Echtzeit ablaufen.

Der Reiz des Spiels besteht in der Entwicklung interressanter Strategien und vor allem in der Möglichkeit mit anderen Spieler in Allianzen gemeinsam Raumschlachten zu schlagen.


if you like (or maybe someone else?) you could write some more texts for the german and the english manual.

we also think about a translation into spanish, as there are a lot of spanish speakers already.
as our spanish is not really good, we would need someone who can do this.
 Back to top »
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
SpaceTrace Forum Forum Index » FAQ » manual translations
Post new topic   Reply to topic All times are GMT + 1 Hour


Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum




Solaris phpBB theme/template by Jakob Persson
Copyright © Jakob Persson 2003



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum